Top
REISE ZU DEN HEILIGEN PLÄTZEN DER OLMEKEN IN MEXIKO – Geo Fairreisen
fade
3294
tour-item-template-default,single,single-tour-item,postid-3294,mkd-core-1.0,mkdf-social-login-1.0,mkdf-tours-1.0,voyage-ver-1.1,mkdf-smooth-scroll,mkdf-smooth-page-transitions,mkdf-ajax,mkdf-grid-1300,mkdf-blog-installed,mkdf-header-standard,mkdf-sticky-header-on-scroll-up,mkdf-default-mobile-header,mkdf-sticky-up-mobile-header,mkdf-dropdown-default,mkdf-light-header,mkdf-fullscreen-search,mkdf-fullscreen-search-with-bg-image,mkdf-search-fade,mkdf-large-title-text,mkdf-title-with-subtitle,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
 

REISE ZU DEN HEILIGEN PLÄTZEN DER OLMEKEN IN MEXIKO

Eine Pilgerreise

REISE ZU DEN HEILIGEN PLÄTZEN DER OLMEKEN IN MEXIKO

ab 2990€

Person

Auf dieser Reise erleben wir traditonelle Feuer- und Reiningungszeremonien, Rituale, Meditationen und Heilungen!
Wir dürfen Julieta, die Mitglied des weltweit anerkannten Rates der 13 indigenen Großmütter ist, kennenlernen.
Maestro Juan Manuel, Schamane aus Minatitlan, führt mit uns eine Zeremonie durch.

Es ist eine Reise der Heilung, (Link mit Kurzdokumentation zur Reise) Transformation und Er-innerung deiner Wurzeln. Du wirst Antworten darüber finden, wer du bist und wohin du gehst, in diesen NEUEN ZEITEN. Es ist eine Reise zu Ehren einer unserer vergessenen Mutter-Kulturen, der Olmeken. Begebe dich in ein unvergessliches Abenteuer, das dich in über 3000 Jahre alte Tempel führen wird. Wir lernen in der Schule die Olmekenstädte auswendig: La Venta, San Lorenzo, Tres Zapotes – aber die wenigsten, nicht einmal die Mexikaner, haben je diese heiligen Orte von unvergleichbarer Schönheit und Magie besucht, vielleicht weil sie nicht leicht zugänglich und mit Pfeilen versehen sind. Pascal K’in und Victorina haben diese Orte mehrmals besucht und Erfahrungen zeitlosen Wissens in außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen gemacht. Nach dem Besuch des zeremoniellen Zentrums von Chalcatzingo, im Staate Morelos, wirst du dir bewusstwerden, wie groß die Ausdehnung und der Einfluss der olmekischen Kultur, Mutter-Kultur von Mesoamerika, war. Wir werden symbolisch die Reise in Teotihuacan und Tenochtitlan als deren Erben beenden, um zu erinnern, dass die Olmeken mehr waren als ein paar Siedler in der Landenge von Tehuantepec, wie die Schulbücher oft sagen.

Getraue dich, nach dieser Reise deine eigene Geschichte zu schreiben, über den Ursprung von Mexiko und deines jahrtausendealten geistigen Erbes. Empfange Heilung, Lehre und frische Impulse im mystischen Olman, und lebe wieder.“

Reisetermin:
8.1.2021 – 23.1.2021

16 Tägige Rundreise in Mexiko
Mindestens 6 - 13 Teilnehmer
  • Leistungen
    11 Übernachtungen in Doppelzimmern in 3 – 4* Hotels
    Spirituelle und schamanische Führung durch Pascal K ín Greub
    8 x Frühstück, 2 x Mittagessen, 1 x Abendessen
    1 Nacht in Bungalows im Olmekenstil mit 2 Doppelbetten für 4 Personen (in Chalcatzingo)
    1 Nacht in einfachen 2 – 4 Bettzimmern in Huautla de Jiménez
    Erfahrene deutschsprachige Reisebegleitung
    Alle Transfers im Land, Fährfahrt
    Alle Eintritte und Gebühren
  • Nicht enthalten
    Einzelzimmerzuschlag 200 €
    Interkontinentaler Flug Europa – Mexiko-Stadt hin und zurück, Inlandsflug Mexiko-Stadt – Villahermosa
1

Tag 1: Abflugtag in Europa

2

Tag 2: Ankunftstag in Mexiko

 Anreise nach Villahermosa, Bundesstaat Tabasco (im Golf von Mexiko) im Hotel La Venta Inn genau gegenüber dem Parque La Venta mit der Energie der schönsten, von bis zu 4000 Jahre alten Olmeken-Statuen. Wir wünschen dir eine schöne und sichere Reise in die Wiege deines uralten geistigen Erbes! (Spanischer Text in meinem BlogOlmeken.de, oder hier ein englischer Text). Ankommen und Erholung.Tipp auf freiwilliger Basis mit Taxi am Nachmittag: Das Museo Regional de Antropología Carlos Pellicer Cámara gilt für seine archäologische Sammlung als das zweitwichtigste Museum im Land, nur vom Museo Nacional de Antropología in Mexiko-Stadt übertrumpft.Öffnungszeiten: 9.00 bis 17.00 Uhr, Dienstag bis Sonntag, Eintritt $ 20 Pesos. (Tipp: Victorina und Pascal werden dieses Museum am Vortrag besuchen, nach der Ankunft im Hotel). MuseumInfo Turismo Villahermosa (anderer Tipp für Zolli-Freaks: der Zoo von Villahermosa).17 Uhr: Treffen im Hotel, Vortrag mit wunderschönem Bildmaterial über die Olmeken. Meditation mit Pascal K´in. 

3

Tag 3: Verbinde Dich mit der zeitlosen Kunst der Olmeken

 Frühe Abfahrt vom Hotel Suites San Angel nach Comalcalco - die damalige Mayastadt am Meer, deren Pyramiden alle mit Backsteinen erbaut sind, auf denen Inschriften mit Sprachen der ganzen Weltkugel gefunden worden sind. War diese hochvibrierende Stadt eine Sprachschule der Alten Zeit? - Weiter interessant ist, dass hier der berühmte "Ziegel von Comalcalco" auftauchte, mit dem Datum des 21. Dezember 2012 als Ende und Neubeginn des Mayakalenders (Besuch per Video). Eröffnungszeremonie. Schönes Museum. Rückkehr nach Villahermosa und Mittagessen.Nachmittags Besuch des  Parque La Venta mit den Kolossal-Köpfen von La Venta, mit Olmeken-Statuen und Stelen. Unsere Gruppe hat die Erlaubnis, länger zu bleiben als die offizielle Zeit (16 Uhr) und den archäologischen Park in Stille zu geniessen. Hinweis von Herzen: es ist von großer Bedeutung für deine Pilgerreise auf den Spuren der Olmeken, dich mit den Kolossalköpfen, Altären und Stelen zu verbinden, welche alle von ihren ursprünglichen Standorten, die wir auf unserer Reise besuchen werden, entfernt wurden. Zurück zum Hotel in Villahermosa. Relax. 
4

Tag 4:  Erglänze in der Kultur der Jugend - La Venta

 Eintritt in die archäologische Stätte von La Venta, wichtigste Olmeken-Stadt der damaligen Zeit (900 bis 400 v. Chr., nachdem San Lorenzo aufgegeben wurde). In dieser Stadt wurde die älteste mesoamerikanische Pyramide errichtet, 34 Meter hoch; ihre konische Form ist als Darstellung eines Vulkans interpretiert worden.Ritual im alten Zeremonien-Bezirk; wir erklettern dann die Pyramide und besuchen das schöne Museum. Obwohl alle Originalteile in den Parque La Venta in Villahermosa gebracht worden sind, helfen die ansehnlichen Kopien, die an ihrem ursprünglichen Standort aufgestellt wurden (4 kolossale Köpfe, Stelen wie der "Mohikaner", Altäre etc.).Insgesamt sind bis heute 17 kolossale Olmeken-Köpfe ausgegraben worden: 4 Köpfe in La Venta, 10 in San Lorenzo, 2 in Tres Zapotes und 1 in Rancho la Cobata.Weiterfahrt nach Oluta und vielleicht Besuch des olmekischen Ballspielplatzes und den zwei Pyramiden. Spezieller Empfang für unsere Pilgergruppe. Oluta ist auch ein Dialekt der urolmekischen Mixe-Sprache, der nur noch von etwa 100 Menschen gesprochen wird. Weiterfahrt nach Acayucan, wo wir uns erinnern, dass selbst am Rande dieses Städtchens die Hügel einer lokalen Olmeken-Stadt zu besichtigen sind. Hotel Plaza in Acayucan, Veracruz.  
5

Tag 5:  Reset in der Wiege von Olman - San Lorenzo und Umgebung

 Kurzer Besuch der Lomas de Tacojalpan, entlang der Heiligen Seekuhsümpfe (Manatis), mit seinen Hügeln/Pyramiden, die alte Jaguar-Schlange-Insel, die nach lokaler Tradition das Herz von Olman und das "Zentrum der Zivilisation Anahuac, zwischen Chalchihuites und Nicaragua" ist (wie uns Maestro José Manuel aus Minatitlan sagte, der in diesem Video erscheint). Die Archäologen schätzen die Besiedlung des Ortes auf 1500 v. Chr. bis 1521 n. Chr. In Hidalgotitlán überqueren wir den Rio Coatzacoalcos mit einer rumpligen Fähre.Vielleicht kurzer Besuch der Hügel/Pyramiden der Olmeken-Stadt Ahuatepec auf einer Flussinsel im Rio Coatzacoalcos. Verbindung auf Distanz mit dem Cerro del Manatí, uraltes Heiligtum und Herkunft der Olmeken Kultur mit seiner feinstofflichen Mutter-Wächterin (1600-1200 v. Chr., mehr Infos).Fahrt nach San Lorenzo, wir überqueren mit einer anderen Fähre den Rio Coatzacoalcos. Besuche des Museum von San Lorenzo mit zwei Kolossalköpfen und der neu gefundenen Sonnenscheibe. Weiterfahrt und Besuch der heiligen Olmeken-Stadt von San Lorenzo, wo ihre grosse Zivilisation und Kultur (1200-900 v. Chr.) aufblühte. Die Olmeken häuften den Haupthügel künstlich auf und waren große Meister im Errichten von Bewässerungssystemen, Kanälen und Terrassen; es scheint, dass viele von ihnen noch heute in den Dörfern in Gebrauch sind, ohne dass die Menschen wüssten, dass sie auf Tausende von Jahren von Geschichte zurückblicken.Wenn es die Straßen- und Witterungsverhältnisse zulassen... Fahrt nach Azuzul, wo die berühmten Zwillinge mit ihrem ägyptischen Aussehen gefunden wurden (heute im Anthropologischen Museum von Jalapa) und vielleicht nach Potrero Nuevo (1200-900 v. Chr.) mit seinen Mini-Museum. Zurück nach Acayucan, Hotel Plaza.  
6

Tag 6:  Enthülle das Gehiemnis in Laguna des los Ceros

 Besuch der heiligen Olmeken-Stadt Laguna de los Cerros. Es war eine Siedlung, die während einer besonders langen Zeitspanne bewohnt war, vermutlich während rund 2000 Jahren, seit dem Zeitpunkt der Ankunft der Olmeken bis zur klassischen Periode. Persönliche energetische Arbeit an einem der schönsten Orte der Olmeken mit seiner hochvibrierenden und lebendigen Energie, wo normalerweise keine Besucher hinkommen. Fahrt zum schönen Catemaco-See, von dort weiter an den Strand von Roca Partida mit Olmekenspuren in den Steinen, wo sie den Basalt gewonnen haben. Du bist eingeladen, dir die Olmeken als Navigatoren der Meere vorzustellen, wie sie aus Asien, Afrika, Europa herkamen, wie es einige Theorien sagen... Wir werden köstlichen frischen Fisch in den Strandhütten essen. Wir übernachten in einfachen Cabañas direkt am unberührten, meist menschenleeren Strand. Buenas noches. Göttlich wirst du schlafen. 
7

Tag 7:  Grenzenlosigkeit des Meeres und Heilkraft des Wassers

 Wir empfangen die Sonne und den Tag mit einer Olmeken-Zeremonie am Strand: Reinigung und Erinnerung der Mutter-Kulturen, der Befahrer der Weltmeere; Danksagung an die lebensspendende Flüssigkeit des Planeten, das Wasser. In der Nähe der Cabañas, wo wir übernachten, sind die Zwillings-Wasserfälle, ein magischer Ort für Entspannung, Meditation und ein Bad im kristallklaren Wasser, das von der Sierra de San Andrés, dem heiligen Berg der Olmeken, herabstürzt. Jeder macht, zu was er Lust hat, Strand, Wasserfälle, Cabaña, meditieren, spazieren, schreiben... Zweite Nacht in den Cabañas am Meer am Strand von Roca Partida. 
8

Tag 8:  Der Kult an die höheren Bewusstseinszustände

 Fahrt über Orizaba in Richtung Huautla de Jimenez, in den Bergen von Oaxaca. Auf dem Weg lange Zeit wunderbarer Blick rechts auf die Meeresküste. Fastentag für alle die an der Zeremonie der "Heiligen Kinder" teilnehmen möchte, jener abendlichen Velada mit den heiligen Pilzen in der mehr als 5000 Jahre alten Tradition der Mazateken; geführt von der Grossmutter Julieta (eine aus dem bekannten Rat der 13 indigenen Grossmütter, die um die Welt pilgern, video). Meditation zur inneren Reinigung und Entgiftung. (Diese Zeremonie ist freiwillig, Extrakosten von ca. 100 USD), Übernachtung dort selbst. 
9

Tag 9:   Nach sieben Tagen Abenteuer ruhte Gott

 Ausschlafen. Frühstücken. Nachbearbeitung der Zeremonie vom Vortag. Möglichkeit, zu Fuss auf den nahen Heiligen Hügel der Anbetung zu pilgern, dort Reinigungszeremonie und Meditation. Übernachtung noch einmal im einfachen Haus von Abuela Julieta. 
10

Tag 10:  Weite Dich aus mit der Mutterkultur - Oaxaca

 Nach dem Frühstück Weiterfahrt ins malerische Oaxaca, dort freie Zeit zum Besichtigen der wunderschönen Altstadt, zum Shopping. Übernachtung in einem malerischen Hotel in der Innenstadt. 
11

Tag 11:  Unbekannte Lichttempel der Frühgeschichte um Oaxaca

 Besuch von San José Mogote, die wichtigste Stadt von Oaxaca vor Monte Alban. Ihre Blütezeit war über die Jahre 1800-1500 v. Chr., denn sie war ein Knotenpunkt für wirtschaftliche, politische und zeremonielle Aktivitäten der anderen Regionen, wie die der Olmeken. Ganz in der Nähe, vermutlich mit ähnlicher Vorgeschichte, Huitzo und das antike Huijazoo (möglicher Besuch einer dieser beiden archäologischen Stätten, je nach klimatischen Verhältnissen und Zugang).Fahrt ins Mitla-Tal zur Zapotekenstadt Yagul, dann wer möchte Exkursion auf das Plateau des Caballito Blanco (Weisses Pferdchen), dessen Besiedlung bis auf die Zeit der Jäger und Sammler zurückgeht und wo Höhlen- und Felsmalereien gefunden wurden.Als Abschluss, wenn die Zeit reicht, Besuch der Zapoteken-Stadt Dainzú. Es scheint möglich, dass sie schon einige Jahrhunderte vor der Gründung von Monte Alban besetzt und somit Zeitgenossin von anderen wichtigen Ballungszentren wie San Jose Mogote im Tal von Etla war.Je nach Interesse der Gruppe, ist es auch möglich, anstatt dem Besuch von Yagul und Dainzú, die versteinerten Wasserfälle von Hierve el Agua zu besuchen, ein heiliger Ort seit Tausenden von Jahren mit prähistorischen Heiligtümern, mehr als fünf Stunden Fussmarsch entfernt. Du kannst im warmen Thermalwasser baden. Dieses Naturschauspiel ist einzigartig, und es gibt nur ein vergleichbares in der Türkei. Der Ort mit seiner stillen Magie ist bekannt für sein komplexes Bewässerungs- und Terrassen-System, das von den Zapoteken vor etwa 2500 Jahren gebaut wurde, einzigartig in seiner Art in Mexiko. Die frühen Bewohner entwickelten hier eine intensive Landwirtschaft, die sich auf die Optimierung der Quellwasser ausrichtete, in einem Gelände mit sehr steilen Hängen. (Mehr Infos und Bilder 123).Rückkehr zum Hotel in Oaxaca, vielleicht auf dem Heimweg Abstecher zum Árbol del Tule (ein Ahuehuete oder Moctezuma-Zypresse), dem Baum mit dem grössten Durchmesser auf der Welt. Spaziergang am schönen Zocalo, Abendessen, Tanzen... 
12

Tag 12:  Die Olmeken, Vorläufer der Zapoteke, Mayas, Teotihuacaner - Monte Albán

 Besuch von Monte Alban, der berühmten Stadt der Zapoteken, die Kultur- und Handelskontakte mit Teotihuacan im Norden und den Maya-Städten wie Kaminaljuyu in Guatemala pflegten. Um die Paläste, Tempel und die Sternwarte zu bauen, haben die Zapoteken einen ganzen Hügel einfach abgeflacht. Die ältesten Funde sind die berühmten Stelen mit den Tänzern, die von olmekischer Herkunft sind. Besuch des Museums sehr zu empfehlen.Fahrt nach Izúcar de Matamoros, wo wir uns daran erinnern, dass 7 km entfernt, in Las Bocas, am Fuße des Cerro Caballo Pintado ("Gemaltes Pferd"), die berühmten Keramikfiguren im Olmeken-Stil gefunden worden sind. Ankunft in den neuerbauten Cabañas Cuexcomates mit Swimmingpool, gleich gegenüber des Olmeken-Heiligtums und der Pyramide von Chalcatzingo. Gemeinsames Nachtessen in der wunderbaren Energie an diesem Ort; sie ist magisch, kraftvoll, poetisch, mit keinem anderen zeremoniellen Zentrum zu vergleichen. Als Chalcatzingo verfiel, gewann die heutige archäologische Stätte Las Pilas in Jonatepec als zeremonielles Zentrum an Bedeutung (das wir aus Zeitgründen nicht besuchen werden). 
13

Tag 13:  Lerne die Olmekenpriester von Chalcatzingo kennen

 Besuch des zeremoniellen Zentrums der Olmeken von Chalcatzingo, mit seiner Pyramide, Höhle und den Felszeichnungen, und seinem kleinen Museum. Es liegt am Fuße der Hügel Delgado und La Cantera, zwei massive Felsbrocken; die Entwicklung begann vor 3500 Jahren durch die Olmeken, die sich dort ansiedelten. Die Landwirtschaft mit Terrassen und hydraulischen Systemen war die Grundlage ihrer Blüte. Ab dem Jahr 1000 bis 100 v. Chr. war Chalcatzingo ein wichtiges politisches und religiöses Zentrum; aus dieser Zeit stammen eine Reihe von Reliefs an den Felswänden, die bewundert werden können.Weiterreise an den Fuss des Vulkans Popocatepetl, Wächter und Symbol von Mexiko, mit seinem weiblichen Pendant, der Iztaccihuatl. Essen in Tetela del Volcan mit seiner hellen und hochvibrierenden Energie.Auf dem Weg erinnern wir uns anderer Olmekenstädte wie Olintepec, südlich von Cuautla, des Cerro de Atlihuayán in Yautepec östlich von Cuernavaca oder des zeremoniellen Zentrums von Zazacatla, ausgegraben im Jahr 2006, südlich von Cuernavaca. Dann fahren wir nach Amecameca weiter, um das zukünftige Tenochtitlan (heute Mexiko-Stadt) im Osten zu umfahren, mit einem kurzen Besuch der archäologischen Stätte von Tlapacoya am Fuße des Cerro del Elefante (am Ufer des ehemaligen Sees von Chalco, heute Ixtapaluca). Seine berühmten Tonfiguren werden zwischen 1500 und 300 v. Chr. datiert. Es kann davon ausgegangen werden, dass es ein zeremonielles Zentrum der Olmeken war, darüberhinaus wurden in Tlapacoya menschliche Überreste mit einem Alter von bis zu 25.000 Jahren gefunden, die damit zu den ältesten der Amerikas gehören! Wir fahren an einer weiteren früheren Olmekensiedlung vorbei, die von Tlatilco (an den Ufern des ehemaligen Sees von Texcoco in der heutigen Gemeinde Naucalpan, zwischen 1500 und 500 v. Chr.). Hotel in Teotihuacan, die geheimnisumwobene Stadt, gegründet und inspiriert von der Kultur der Olmeken. 
14

Tag 14:  Teotihuacan - einst führende Stadt in Mesoamerika

 Eintritt in die "Stadt der Götter", Teotihuacan, deren Herkunft für die Archäologen ein Rätsel bleibt und die zwischen 100 und 600 v.Chr. die führende Stad in Mesoamerika war. Besuch der Pyramide von Quetzalcoatl (der Gefiederten Schlange, Kukulkan der Mayas). Energetisierungs-Ritual in solarem Bewusstsein auf der Spitze der Sonnenpyramide. Spezieller Besuch im Innern der Sonnenpyramide war 2016 wegen Ausgrabung nicht möglich (Information liegt noch nicht vor, normalerweise hat niemand Zutritt, deshalb wäre mit Extrakosten von ca. 100 USD zu rechnen).Ritual für die Rückkehr der Göttin und der Integration deiner weiblichen Energie auf der Spitze der Mondpyramide. (Artikel auf Englisch über Ägypten-Amerika hier).Wir werden uns mit der olmekischen Vergangenheit von Teotihuacan in Zeremonien und Meditationen verbinden. Besuch des Museums. Gemeinsames Essen in Restaurant. Überraschung! Danach Fahrt ins Hotel im Zentrum von Mexiko Stadt. 
15

Tag 15:  Vereine höchstes Wissen mit dem täglichen Leben

 Kurzer Besuch des Zocalo von Mexiko Stadt und der Kathedrale, dann des Templo Mayor der ehemaligen Stadt Tenochtitlan, der großen Zivilisation Mesoamerikas der Nahuas und Mexicas, gegründet im Jahr 1325 in der Mitte des Texcoco-Sees und verwüstet 1521 von Hernan Cortes und seine indigenen Verbündeten. Dann ab ins ausserordentliche Museo Nacional de Antropología mit den Originalkunstwerken der Olmeken, zum Beispiel den Jadefiguren aus La Venta (wieder ein "Muss"!).Am Nachtmittag Transport zum Flughafen in Mexiko-Stadt. Wir wünschen dir eine schöne und sichere Heimreise! 
16

Tag 16: Ankunft in Europa-

  Tipp für dein Abenteuer allein oder zu zweit vor dem Treffen mit der Gruppe: Museo de Antropología de Xalapa, Veracruz, ist ein echtes "Muss"; dort sind die meisten Kolossal-Köpfe von San Lorenzo ausgestellt, was wir ja besuchen werden, die Zwillinge von Azuzul und der Señor de las Limas. Öffnungszeiten: 9.00 bis17.00 Uhr, von Dienstag bis Sonntag, Eintritt $ 50 Pesos; ich verbrachte sechs Stunden im Museum, und die in den zeremoniellen Stücken verschlüsselte Informationen rührte mich zu dicken Tränen und energetisierte mich. (Tipp: Fliege nach Veracruz im Golf von Mexiko und nimm einen Bus nach Xalapa, verbringen einen ganzen Tag im Museum, es lohnt sich, dann von Xalapa über Nacht, in etwa 10 Stunden im gemütlichen Klappsitz nach Villahermosa, Tabasco, mit ADO.)