Top
ISLAND – ABENTEUER HOCHLAND IM ZELT – Geo Fairreisen
fade
4325
tour-item-template-default,single,single-tour-item,postid-4325,mkd-core-1.0,mkdf-social-login-1.0,mkdf-tours-1.0,voyage-ver-1.1,mkdf-smooth-scroll,mkdf-smooth-page-transitions,mkdf-ajax,mkdf-grid-1300,mkdf-blog-installed,mkdf-header-standard,mkdf-sticky-header-on-scroll-up,mkdf-default-mobile-header,mkdf-sticky-up-mobile-header,mkdf-dropdown-default,mkdf-light-header,mkdf-fullscreen-search,mkdf-fullscreen-search-with-bg-image,mkdf-search-fade,mkdf-large-title-text,mkdf-title-with-subtitle,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

ISLAND – ABENTEUER HOCHLAND IM ZELT

Island

ab 2495€

Person

15 TAGE ZELT-RUNDREISE MIT WANDERN
Dort, wo die Erde erschaffen wird, erwarten uns wilde Vulkanlandschaften, bizarre Hochlandwüsten, gleißende Gletscher, kraftvolle Geysire und noch vieles mehr. Wir sind auf atemberaubenden Straßen und Wegen unterwegs und campieren während der Rundreise in Zelten. Diese Tour eignet sich für alle, die Island hautnah und intensiv kennenlernen möchten und auch etwas abenteuerlustig sind.

Reisezeiten:

05.07. – 19.07.20

12.07. – 26.07.20

19.07. – 02.08.20

26.07. – 09.08.20

02.08. – 16.08.20

Reisepreis: 2495,-€

Einzelzeltzuschlag: 120,- €

15 Tage
Mindestens 6 - 8 Teilnehmer
  • Leistungen
    Linienflug von Frankfurt nach Keflavik und zurück
    14 Übernachtungen in 2-Personen-Iglu-Doppeldachzelten
    Vollpension ab 2. Tag (reichhaltiges Frühstück, mittags Lunchpaket, abends einfache, warme Hauptmahlzeit)
    Rundreise im geländegängigen Kleinbus mit Gepäckanhänger
    Erfahrene deutschsprachige Reisebegleitung

Tag 1: Abflug ab Frankfurt am späten Nachmittag nach Keflavik

Ankunft gegen Mitternacht, anschließend übernehmen wir den geländegängigen Kleinbus, dann führt uns unser Weg zunächst in die Hauptstadt Reykjavik. Dort schlagen wir unser Camp auf dem zentrumsnahen Campingplatz für eine kurze Nacht auf.

Tag 2: Reykjavik – Großer Geysir

Morgens begeben wir uns zu Fuß auf einen Stadtrundgang, werden das nordische Flair von Reykjavik genießen können und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernen. Danach bepacken wir unsere Fahrzeuge mit Nahrungsmitteln, Ausrüstung und Zelten, und los geht das Abenteuer. Unsere erste Etappe führt uns heute an die Geburtsstätte des ersten europäischen "Parlaments", in die Allmänner-Schlucht nach Thingvellir, wo wir einen kleinen Spaziergang zwischen den Kontinentalplatten Amerikas und Europas unternehmen. Weiter geht die Fahrt zum berühmten Geysir. Hier wird uns zum ersten Mal die Natur in ihrer Gewaltigkeit bewusst. Wir übernachten entweder direkt an den Springquellen (bei Besichtigung Reykjaviks am Vormittag) oder fahren über den sagenumwobenen Wasserfall Gullfoss noch ins Hochland von Hveravellir.

Tag 3: Großer Geysir – Kerlingarföll / Hveravellir

Wussten Sie, dass es in Europa Wüsten gibt? Hier auf der Kjöllur-Piste wird uns bewusst, wie schön Einsamkeit und Weite sein kann. Wir passieren den Hvitarvatn-See, einige Gletscher (Lang- und Hofsjökull) und sind fasziniert von dem Zusammenspiel von Vulkanen, Eis und Geröllwüste. Wenn das Wetter gut ist, bleiben wir 2 Nächte in Hveravellir, wo wir dann die Gegend wandernd erkunden. Falls nicht: ein obligatorisches Bad in der heißen Quelle geht bei jedem Wetter!

Tag 4: Hveravellir – Nordfjorde

Gen Norden führt uns der Weg vorbei an der Torfkirche Vidimyri und dem Museumshof Glaumbaer (Besichtigung jeweils fakultativ) nach Akureyri, gelegen an den malerischen Gestaden der Nordfjorde. Rundgang und Übernachtung im Camp

Tag 5: Region Myvatn See

Heute locken uns die vulkanischen Aktivitäten der Region um den Myvatn-See. Wir campieren 2 Nächte direkt am Ufer, von dort geht es mit unseren Fahrzeugen einmal rund um den See mit seinen vielen bizarren Naturphänomenen: Die Explosionskrater des Westufers sowie das Lava-Labyrinth von Dimmuborgir. Von dort wandern wir auf den Aschenkrater Kverfell und machen noch einen Abstecher in die heißen Grotten.

Tag 6: Region Myvatn See

Ein ruhigerer Tag gibt uns die Gelegenheit, auch einmal die Seele baumeln zu lassen. Wer Lust hat, kann bei gutem Wetter einen Rundflug zum Vatnajökull unternehmen oder eine Runde Reiten gehen (beides fakultativ). Oder einfach die reiche Vogelwelt direkt am See beobachten.

Tag 7: Myvatn See – Herdubreidlindar

Heute lassen wir uns bezaubern durch die quirlige Vulkanwelt aus Solfataren und Fumarolen am Namnarskard-Feld sowie im Gebiet Krafla auf dem Weg zu unserem heutigen Etappenziel, seiner Majestät der Herdubreid, ihres Zeichens Thronsitz der isländischen Götterwelt. Eine Piste führt uns zu diesem erhabenen Vulkan, der als Wahrzeichen Islands gilt. 1 Campübernachtung in Herdubreidlindar.

Tag 8: Wanderung an der Herdubreid

Die besondere Entstehung unter den dicken Gletschern der Eiszeiten machen die Herdubreid und ihre umgebende Landschaft zu einer phantastischen Szenerie aus Tuff, Schlacke, Lavaschollen und Basaltwüste, ideal für eine ausgiebige Wanderung (mehrere Möglichkeiten zwischen 3 und 6 Stunden). Wir betreten eine selten gesehene Mondlandschaft, die nur noch von der Askja übertroffen werden kann. Daher machen wir uns am Nachmittag noch auf, um dorthin zu gelangen. Es sind zwar nur wenige Kilometer, aber eine spektakuläre Piste, die uns teils über Sand, Lavaplatten oder Basalt, einige Male sogar durch Flüsse zu unserem Camp an der Drachenschlucht führt (2 Nächte).

Tag 9: Vulkan Caldera der Askja

Eine Tages- bzw. Halbtageswanderung (je nach Witterung) erschließt uns eines der landschaftlichen Highlights Europas, die Vulkan-Caldera der Askja. Hier finden wir Gelegenheit, ein Schwefelbad im "Höllenschlund" des Viti-Sees zu genießen oder uns vom tiefblauen, legendenumwobenen Kratersee verzaubern zu lassen.

Tag 10: Sprengisandur Hochland Piste

Heute nehmen wir die Route zurück über den Myvatn zur spektakulären Sprengisand-ur-Hochlandpiste. Hier erhalten wir ein weiteres Bild der "Wüste in Europa", entsprechend abenteuerlich ist unsere heutige Etappe. (1 Nacht in Nyidalur).

Tag 11: Sprengisandur Hochland Piste

Von Nyidalur zieht es uns durch das südliche Hochland mit vielen Stopps und ebenso vielen Flussdurchquerungen nach Landmannalaugar (2 Nächte im Camp).

Tag 12: Landmannalaugar

Hier erwandern wir uns eine idyllische Bilderbuchlandschaft mit bunten Bergen, wilden Bächen, herben Höhen und lieblichen Tälern, was bisweilen wie eine Zuckerbäckerlandschaft wirkt (je nach Wetter zwischen 3 und 6 Stunden). Abends dann erholen wir uns in den "warmen Flüssen" direkt am Camp, eine unglaubliche und wundersame Form des natürlichen Wellness...

Tag 13: Landmannalaugar – Vik / Seljavellir

Von Landmannalaugar aus verlassen wir das Hochland, vorbei an der Eldgiau-Schlucht (kleine Wanderung) an die Südküste nach Vik. Dort erwartet uns der malerische Vogelfelsen von Dyrholey. Vielleicht sind sogar noch einige Papageientaucher da? Zumindest die nordischen Sagen werden einem beim Anblick dieses zauberhaften Küstenstreifens vor Augen geführt. Wir campieren eine Nacht entweder bei Vik oder in Seljavellir.

Tag 14: Vik / Seljavellir – Reykjavik

Die Rückfahrt nach Keflavik wird uns in malerischer Weise durch reizende Wasserfälle (Seljalandsfoss, Skogarfoss) und die schwarze Gletscherzunge des Myrdalsjökull versüßt. Übernachtung in Reykjavik.

Tag 15: Rückreise nach Frankfurt

Morgens haben wir evtl. noch die Gelegenheit, letzte Einkäufe zu unternehmen. Am Nachmittag geht dann unser Flug von Keflavik nach Deutschland. Ankunft in Frankfurt am Abend. (Rückflüge zu anderen Flughäfen starten spätabends gehen über Nacht zum nächsten Morgen).

Hinweis zum Familientermin :

Der Familientermin enthält nicht den Reiseabschnitt von Tag 7 bis Tag 9 (Herdubreid, Askja), die entfallenden Tage werden für zusätzliche Stopps genutzt, um die Reiseetappen kinderfreundlich kürzer zu halten und mehr kinderspezifische Aktivitäten wie Reiten, Whalewatching, Baden, Spiele etc. zu ermöglichen (fakultativ).

Änderungen vorbehalten!

Bitte beachten Sie, dass bei dieser Abenteuerreise der Programmverlauf je nach Wetterlage und sonstigen Ereignissen, auf die wir keinen Einfluss haben (z.B. Unpassierbarkeit der Straßen), variabel sein muss. Ebenso behalten wir uns ausdrücklich Änderungen der Übernachtungsorte vor, da unser Reisekonzept geradezu darauf ausgerichtetist, spontane und spannende Ideen dort umzusetzen, wo sie sich bieten. Änderungen geschehen jedoch immer im Interesse der Gruppe und des Reiseerlebnisses. Wir halten uns natürlich weitgehend an die grobe Ausschreibung (s.o.), so dass Sie sich grundsätzlich auf die vorgenommenen Besichtigungspunkte verlassen können.

Info / Region

ISLAND REISEN SIND ABENTEUER & ERLEBNIS

Island gehört mit seiner wilden Vulkanlandschaft zu den spektakulärsten Ländern in Europa. Highlights reihen sich mühelos aneinander: kraftvolle Geysire, gleißende Gletscher, friedvolle Fjorde, bizarre Hochlandwüsten, heiße Quellen und warme Flüsse. Doch wollte man alle Highlights der Insel im Nordatlantik und mit ihren beeindruckenden Naturschauspielen aufzählen, bräuchte man Tage und würde ihr doch nicht gerecht werden können.

Island muss man einfach selbst erleben, fühlen, begreifen!

Wir erleben unseren Wanderungen kreuz und quer durch das Hochland eines der letzten wahren Abenteuer auf unserer Expedition. Auf atemberaubenden Wegen, von grandiosen Naturschauspielen begleitet, führt uns diese Erlebnisreise zu überwältigenden und den schönsten Plätzen auf Island.

Island – das einsame Eiland im Nordatlantik am der Rande der bewohnbaren Welt – liegt vom europäischen Festland (Norwegen) 970 km entfernt. Die nächstliegende Insel ist das versreiste Grönland mit 290 km Entfernung. Island hat in etwa die Größe von Bayern und Baden-Württemberg zusammen. Dabei beträgt die Zahl der Einwohner gerade mal 336 060 und damit hat es eine Bevölkerungsdichte von 3,2 Einwohner pro km² (zum Vergleich Deutschland: 230 Einwohner pro km²).

Die Insel ist vulkanischen Ursprungs; über 11 % der Landesfläche besteht aus Gletschern. Es gibt zahlreiche, zum Teil aktive Vulkane, Flüsse, Seen und Wasserfälle. Das Isländische Hochland im Zentrum der Insel bildet eine Periglazial-Wüste und ist nahezu unbewohnt. Die Küstenlinie ist im Bereich der isländischen Fjorde stark zerfurcht.

Fragen & Antworten

Liebe GeoFairReise Gäste,
mit diesen Informationen möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich im Vorfeld in aller Ruhe auf Ihre GeoFairReisen Abenteuerreise nach Island vorzubereiten und sich dabei ein wenig in Urlaubsstimmung zu versetzen. Sie enthalten grundsätzliche Informationen über das Reiseziel Island. Detaillierte Informationen zur Reise selbst mit allen Angaben zu Flugzeiten, Teilnehmern, Wissenswertem zum konkreten Ablauf sowie Ihre Reiseunterlagen (Flugticket, etc.) erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Abreise.

An- und Abreise

Unser Ziel ist der Flughafen Keflavik, ca. 40 Kilometer westlich der Hauptstadt Reykjavik. Dieser wurde als Nato-Militärflughafen für den zivilen Luftverkehr erweitert, nachdem der innerstädtische Flughafen in unmittelbarer Nähe des Zentrums für die größeren Maschinen sowie das gestiegene Flugaufkommen zu klein geworden ist.
Ein Großteil der Gruppe wird gemeinsam von Frankfurt aus anreisen. Die Gruppe trifft sich in Frankfurt am Flughafen und checkt gemeinsam das Gepäck nach Island ein. Je nach Reisetermin wird hier auch Gruppengepäck wie z.B. Zelte, Kochutensilien u.a. verladen.
Manche unserer Reisegäste werden auch von einem anderen Flughafen anreisen. In der Regel sind die Flugzeiten ähnlich und die Gruppe fährt gemeinsam vom Flughafen in Keflavik nach Reykjavik (ca. 45 Kilometer).

Einreisebestimmungen

Für die Einreise nach Island ist ein für EU-Bürger ein gültiger Personalausweis erforderlich. Reisegästen aus Nicht-EU-Staaten empfehlen wir, sich vor Reiseantritt bei der zuständigen Vertretung Islands zu informieren.

Elektrizität

Die Stromspannung beträgt 220 Volt. Es ist kein Adapter notwendig.

Geld und Kreditkarten

Der aktuelle Wechselkurs lautet 1Euro = 135,94 Isländische Kronen (Stand Januar 2016)

Zahlungsmittel in Island ist die Isländische Krone (1 ISK = 100 Öre). Mit Ihrer Maestro/EC- oder Kreditkarte können Sie an nahezu allen Geldautomaten auf der Insel Geld abheben. Die Gebühr für eine Transaktion variiert und kann bei Ihrer Hausbank erfragt werden. Gängige Kreditkarten wie VISA oder Master Card werden von den meisten Geschäften und Restaurants akzeptiert. Es empfiehlt sich, gleich nach der Ankunft am Flughafen Bargeld zu tauschen oder am dortigen Automaten abzuheben.

Die Frage nach den Nebenkosten, mit dem Sie unterwegs zu rechnen haben, ist für uns immer recht schwierig zu beantworten. Dennoch möchten wir Ihnen dazu einen Richtwert geben: Für Getränke sollten Sie mit ca. 50 Euro Nebenkosten rechnen. Für eine Walbeobachtungstour ca. 60 Euro oder Reitausflug ca. 20 Euro zu rechnen. Der Rundflug über den Vatnajökull kostet ggf. 150 – 200 Euro. Dazu kommen persönliche Ausgaben (z.B. für Souvenirs). Alle Ausflüge können in Euro bezahlt werden. Nahezu alle Geschäfte nehmen EC- oder Kreditkarte als Zahlungsmittel.

Klima

Trotz der nördlichen Lage ist Islands Klima, gerade im Winter, viel milder als man erwarten könnte. Die Jahresdurchschnittstemperatur in Reykjavík beträgt 5°C, im Januar -0,4°C und im Juli 11.2°C. Die Niederschlagsmenge an der Südküste erreicht bis 3000 mm im Jahr, wobei sie auf 400 mm im Hochland nördlich vom Gletscher Vatnajökull abnimmt.
Isländisches Wetter ist vom Verlauf atmosphärischer Tiefs über den Nordatlantik abhängig und daher recht veränderlich. Vorbeiziehende Tiefs südlich von Island verursachen verhältnismäßig warmes Wetter im Süden, während zwischen Grönland und Island nach Nordosten wandernde Tiefs dem Norden milderes und trockenes Wetter bringen.

An der Küste ist es meistens windig und im Winter herrschen oft Stürme, doch Gewitter sind sehr selten. Dank den wärmeren Gewässern des Golfstroms sind die Wintertemperaturen an der Süd- und Westküste relativ mild. Die wärmsten Monate sind Juli und August. Allgemein verbessern sich die Wetteraussichten, je weiter ost- oder nordwärts man zieht. Obwohl in dem Ödland des Inneren öfter klares Wetter als an der Küste zu erwarten ist, können dort andere Schwierigkeiten wie Schnee- und Sandstürme auftreten.

Reykjavik JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperatur -0,5 0,4 0,5 2,9 6,3 9,1 10,6 10,3 7,4 4,4 1,2 -0,2
Niederschlag in mm 76 81 83 58 44 51 51 62 67 86 73 78
Akureyri JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperatur -2,2 -1,5 -1,3 1,6 5,6 9,1 10,5 9,9 6,4 3,0 -0,3 -1,9
Niederschlag in mm 56 42 44 29 19 30 33 35 38 59 54 52

Post / Telefon

Postämter gibt es in jeder größeren Gemeinde Islands. Postämter in Island sind normalerweise Mo.-Fr. von 8.30-16.30 Uhr geöffnet.
Direktdurchwahl innerhalb Islands ist überall möglich. Die Vorwahl für Island bei Ferngesprächen aus dem Ausland lautet +354 plus die 7-stellige Anschlussnummer.
Auslandsgespräche nach Europa: Vorwahl 00 und entsprechende Landesvorwahlnummer (Deutschland: 49), dann Ortsvorwahl und Teilnehmernummer des gewünschten Gesprächspartners.

Trinkgelder
Im Endpreis sind in Island grundsätzlich Bedienung und MWSt. enthalten. Wenn Sie zufrieden waren, können Sie den Betrag entsprechend aufrunden.

Wichtige Information zu Ihrer Ausrüstungsliste
Wir übernachten auf der ganzen Reise in Zelten, die von uns gestellt werden (geräumige Iglu-Doppeldachzelte). Aus diesem Grunde ist die Mitnahme eines warmen Schlafsacks sowie einer Isomatte / selbstaufblasende Matte unabdingbar. Neben warmer Funktionsbekleidung sollten Sie auf jeden Fall Regenjacke und –Hose wie auch knöchelhohe, nach Möglichkeit wasserdichte Wanderstiefel einpacken. Die folgende Checkliste soll Ihnen eine Gedankestütze sein, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Gepäckempfehlungsliste (ohne Gewähr):

• Gültiger Personalausweis oder Reisepass (+ Kopie)

• Flugticket (+ Kopie)

• Bargeld, EC- oder Kreditkarte

• Schlafsack (Schlafkomfort bis mindestens -5 Grad)

• Isoliermatte oder Thermarest-Matte

• Tagesrucksack/ Wasser-(Thermos)-flasche (für mind. 1 Liter)

• Schutzsäcke oder (Müll) -beutel, um das Gepäck wasser- und staubdicht zu verpacken

• Gute Regenkleidung (Regenjacke und -hose)

• Bequeme Hosen

• Wanderschuhe (wasserfest, knöchelhoch und mit guter Profilsohle)

• Zusätzlich Sport-/Trekkingsandalen und Turnschuhe

• Warme Jacke und Pullover (Island- Wollpullis in Island ab ca. 80 Euro erhältlich)

• Hemden, T-Shirts, warme Unterwäsche

• Mütze und Handschuhe

• Badekleidung, Badeschuhe, Badehandtuch

• Handtücher

• Sonnenbrille, Sonnencreme, Sonnenschutz

• Taschenmesser, Taschenlampe (inkl. Ersatzbatterien + Birne) (nur für Touren ab August), evtl. Fernglas

• Trinkbecher, Essbesteck, Teller, evtl. Isolier-Sitzkissen

• Brotdose/Vorratsdose, verschließbar

• Wäscheleine, Wäscheklammern, Geschirrtücher

• Biologisch abbaubare Seife/Shampoo, Waschmittel (falls notwendig)

• Persönliche Medikamente

• Teleskopwanderstöcke

• Spiele (z.B. Frisbee, Karten), Bücher

• Fotoapparat und/oder Videokamera

• Ausreichendes Filmmaterial und Ersatzbatterie, da auf Island sehr teuer

Übrigens: Da „Hochprozentiges“ auf Island sehr teuer ist, möchten wir auf die Möglichkeit hinweisen, bei der Abreise in Deutschland im Duty-Free-Shop eine Flasche Rum oder Whisky zu kaufen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass z.B. Tee mit Rum an Schlechtwetterabenden von unseren TeilnehmerInnen sehr geschätzt wird.Informationen zu „Wie packe ich meinen Koffer“: www.urlaubs-checkliste.de

Literaturhinweise/ Informationen

Wo Elfen noch helfen: Warum man Island einfach lieben muss, Andrea Walter (2011), ISBN: 978-3-424-35065-4

Reise Know-How: Island/Faröer Inseln, Barbara Chr. Titz, Jörg-Thomas Titz (April 2014), ISBN-13: 978-3831722266

Island: Sabine Barth, Dumont ReiseverlagAuflage: 4 (Dezember 2015), ISBN-13: 978-3770173624

Island: 63° 66° - Eine phantastische Reise durch ein phantastisches Land DVD, Regisseur: Stefan Erdmann

Weitere Reiseliteratur finden Sie in jeder gut sortierten Buchhandlung.Außerdem finden Sie im Internet zahlreiche Informationen zur Insel. Einige Beispiele:
www.iceland.org (Englisch)

IS-111 Reykjavik
Tel.: (+354) 557 54 64
arni-siemsen@simnet.is

Falls Sie noch weitere Fragen im Vorfeld haben, rufen Sie uns an! Wir sind werktags von 9-18 Uhr für Sie da: Tel:09382/2059422
Wir wünschen Ihnen viel Vorfreude auf Ihre Reise nach Island!

Ihr GeoFairReisen-Team

Stand: Januar 2016
Alle Angaben ohne Gewähr.

Unterwegs auf Island

Mit einem geländegängigen Kleinbus reisen wir mit maximal 8 Personen in einer kleinen Gruppe, kochen selbst und übernachten in Zelten. In der ohnehin auf Island vorhandenen Infrastruktur, macht und diese Form des Reisens relativ unabhängig. Wenn das nächste Abenteuer ruft, ziehen wir weiter und wo die Sonne scheint, bleiben wir einfach etwas länger. Immer auf der Suche nach dem ultimativen Naturerlebnis erwandern wir uns die reizvollsten Gegenden. Dabei kommen zwischen 2 und 5 Stunden an Gehzeit zusammen – bei einfachem bis mittlerem Anspruch. Man benötigt dafür nur eine gute Kondition und eine gesunde Portion Teamgeist.

Eine Erlebnisreise, die auch ein kleines Abenteuer ist. Genießen Sie das Land der Elfen und Trolle in vollen Zügen und lassen Sie sich von den Naturgewalten und der Schönheit verzaubern.

Unsere Wanderungen:

• durchschnittliche Grundkondition und etwas Wandererfahrung erforderlich

• unwegsames, unebenes Gelände mit teils Höhenanstiegen bis 300 Höhenmeter, u.U. auch bei schlechtem Wetter

• Reine Gehzeiten: zwischen 2 und maximal 5 Stunden (zuzüglich Pausen)